Bildergalerie
  JetCat Turbinen     Anleitungen/ Manual     Software Downloads     Ingenieurbüro CAT Werk     UNSERE PARTNER     Lieferbedingungen (DE/ EN)  
Helikoptermodelle
Common:
Home
Verkauf/ Sales department
Technischer Support
Veranstaltungen/ Termine
Jobs, wir stellen ein
Links
Impressum

Turbinentrainer

Zyclone EVO 2S von Scalecopter

Ab sofort wird der Turbinenhelikopter "Zyclone" von der Firma Scalecopter auch mit einer leistungsstarken 2- Wellen- Turbine aus unserem Hause angetrieben. Als Antrieb dient das bekannte Turboprop- Triebwerk SPT5, die SPT5 wurde bislang in Flugzeugmodellen (z.B. Graupner Turbo Raven) vielfach eingesetzt und wurde nun auf den Helikoptereinsatz modifiziert. Die Modifikation liegt nur in einer geänderten ECU- Software und die Bezeichnung der Turbine, SPT5- H, wird mit einem "H" ergänzt, das "H" steht für Helikopter. Wie bei unserer 2- Wellen- Turbine SPH5 (mit Winkelgetriebe), wird die Abtriebswelle und somit die 2.Welle von der ECU überwacht und geregelt. Der Pilot kann nun bis zu drei Drehzahlen in einem freigegeben Drehzahlfenster in Verbindung mit den senderseitigen Flugphasen programmieren und im Flug je nach Bedarf abrufen. Obwohl es sich um eine 2- Wellen- Turbine und somit auch um eine Gasübersetzung handelt, regelt die ECU die Drehzahlabweichungen in den verschiedenen Lastzuständen im Millisekundenbereich aus. Es wird keine Mischung von Pitch auf das Kerntriebwerk benötigt.

Die weitere Bedienung der SPT5- H finden Sie in unserer Bedienungsanleitung. [3.016 KB]
Für weitere Bilder klicken Sie hier >

Information Tel.: +49 7634 505676, Email: helikopterturbine@t-online.de oder
www.scalecopter.de




Originalgetreue Rumpfhubschrauber